Die OSAB als Multimedia-Bibliothek


Die OberStufenArbeitsBibliothek wurde im Oktober 1978 gegründet. Seitdem hat sie sich von einem Ein-Zimmer-Bücherraum zu einer Bibliothek mit ca. 50 Arbeitsplätzen in drei Räumen und dann weiter zur Multimedia-Bibliothek entwickelt. Dementsprechend ist die Bücherei auch jeden Tag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet und das OSAB - Team (Frau Sirin, Frau Licona, Frau Köchel und Frau Horn) ist für die SchülerInnen da.

 

Zur Verfügung gestellt werden den Schülern nicht nur ca. 5500 Bände, die von den FachlehrerInnen ausgesucht werden und zur Vorbereitung auf das Abitur bestens geeignet sind, sondern auch 12 Computerarbeitsplätze und ein Kopierer.

 

An jedem Computerarbeitsplatz ist die grundlegende Software installiert, die zum Schreiben und Kalkulieren sowie zum Präsentieren von Inhalten benötigt wird. Ebenso kann das Internet zur Recherche benutzt werden. Neben diesem Arbeitsbereich gibt es in der OSAB auch ein Bistro, das den Oberstufen-SchülerInnen über unsere Öffnungszeiten hinaus als Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt wird.

 

Ermöglicht wurden Teile der Innovationen v.a. durch den EnergieDienst Rheinfelden sowie durch die Freunde des HTG.

 

Die sächliche Ausstattung der OSAB konnte Jahr für Jahr verbessert werden. Die Finanzierung der Personalkosten ist seit Beginn sehr schwierig, da das Ministerium für Kultus und Sport und auch die Stadt Lörrach die Schaffung einer Personalstelle ablehnen. Der gemein­nützige Förderverein der OSAB, der die Finanzierung des Personals übernommen hat, stellt die Mittel dafür bereit. Es wäre für uns, unsere Bibliothek und vor allem unsere SchülerInnen sehr hilfreich, wenn sich einige Leser zu einer Spende oder gar einer Mitgliedschaft im Förderverein entschließen könnten. Unser Verein ist gemeinnützig; Spende oder Mitgliedsbeitrag können also steuerlich geltend gemacht werden.

 

 

Spendenkonto des Fördervereins bei der Sparkasse Lörrach:

Förderverein der OSAB des HTG und HG e.V.

IBAN: DE94 6835 0048 0001 0077 72

BIC:    SKLODE66xxx

 

Barbara Horn