Die OSAB als Multimedia-Bibliothek


Als 1978 die erste Oberstufenreform begann, war den Lehrern und Eltern klar, dass den Schülern für die selbstständige Arbeit eine Bibliothek angeboten werden sollte. Doch schon damals mussten neue Einrichtungen kostenneutral eingeführt werden. So begann die Ober Stufen Arbeits Bücherei (OSAB) mit einem Raum im Keller des Hans-Thoma-Gymnasiums. Die Schüler halfen beim Aufbau der Regale und die Lehrer bei der Aufsicht in ihren Freistunden. Es war noch ein weiter Weg bis zu den langen Öffnungszeiten, die wir jetzt haben.

Da die Schüler sichere Öffnungszeiten benötigen -unabhängig von den Freistunden der Lehrer- wurde schon 1979 eine Aufsicht fest angestellt. Aber erst nach der Erweiterung der OSAB im Jahr 1982 auf zwei Räume konnten wir den Schülern ausreichend viele Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.


Wir haben Erweitert

Im Sommer 2003 wurde die OSAB um neue Räumlichkeiten erweitert und so den Bedürfnissen einer modernen Bibliothek angepasst. Neben einem neuen Arbeitsraum erhielt die OSAB noch eine neue Cafeteria.